Innenraumvisualisierung – Tipps für eine erfolgreiche Immobilienvermarktung

Elena Kotonskaya

Als 3D-Designerin treffe ich in meiner Arbeit viele Entscheidungen.
Neben den rein technischen Dingen zum Thema 3D-Modellierung, muss ich verschiedene Marketingaspekte beachten:

  • Wer sind die potenziellen Kund*innen?
  • Welchen Einrichtungsstil soll ich wählen?
  • Wie kann ich eine Bestandsimmobilie im besten Licht, aber wahrheitsgemäß zeigen?
  • Wie wirkt ein Neubau, den noch niemand gesehen hat?

…und so weiter und so fort.

Aber einige Punkte bleiben fast immer gleich:

✅ Räume sollten lebendig aussehen. Für ein Immobilien-Exposé empfehle ich, die Wohnräume anders als für ein Hochglanzmagazin darzustellen. Man muss sich in diesem Raum wie Zuhause fühlen: das kann z.B. durch eine Gitarre in der Ecke oder eine Kinderzeichnung an der Kühlschranktür bewirkt werden.

3D Visualisierung Wohnzimmer
Wohnzimmer 3D Visualisierung Farbe Schwarz Weiß

✅ Für Wohnbereiche benutze ich meistens freistehende Möbelstücke: Einbaumöbel verhindern die Wahrnehmung des Raumes.

3D Visualisierung Wohnzimmer
Wohnzimmer 3D Visualisierung Farbe Schwarz Weiß

✅ Das gilt natürlich nicht für die Küche: eine schicke Einbauküche ist immer von Vorteil und wird korrekt wahrgenommen.

3D Visualisierung Küche
Küche 3D Visualisierung Küchenzeile Schwarz Weiß

✅ Alle Wände und Decken sollten standardmäßig in weißem Putz dargestellt sein, sofern es nicht anders angegeben ist.

3D Visualisierung Schlafzimmer

✅ Da viele neue Wohnungen (oder sogar alle) mit Sanitärtechnik und gefliest verkauft werden, ist die Gestaltungsfreiheit hier stark eingeschränkt. Das bedeutet, dass Bäder und manchmal auch Küchen im Voraus geklärt sein und später detailgetreu dargestellt werden müssen.

3D Visualisierung Wasserhahn

✅ Möblierte Wohnungen muss man entsprechend dem Design darstellen. Deko hilft dabei, unseren Geschmack zu zeigen.

3D Visualisierung Wohnzimmer
Wohnzimmer 3D Visualisierung Deko Schwarz Weiß Blau

✅ Ein Kinderzimmer würde ich eher genderneutral gestalten. Es gibt viele Farben außer Blau und Rosa. So gefällt das Design einer größeren Anzahl von Familien.

✅ Grün dürfen nur Pflanzen sein. Es ist komisch, aber die grüne Farbe ist am wenigsten in dieser Branche beliebt. Man sagt, Grün verkaufe sich nicht und wirke traurig.

3D Visualisierung Wohnzimmer
Wohnzimmer 3D Visualisierung Farbe Schwarz Weiß Pflanze Zuhause